RPTU-Accountverwaltung

Hinweise zur Account-Aktivierung für Studierende
  • Diese Seite dient zur Aktivierung von Accounts der Studierenden. Mitarbeitende können die Aktivierung im Unterpunkt Account-Aktivierung mit TAN vornehmen.
  • Aktivieren Sie den Account nur, wenn Sie diesen selbst nutzen. Aktivieren Sie nicht die persönlichen Accounts von anderen Personen!

Um Ihren RPTU Account zu erhalten, müssen Sie folgende Daten in die unten stehenden Eingabefelder eingeben:

  • Ihre Matrikelnummer, die Sie mit Ihren Einschreibungsunterlagen erhalten haben
  • Ihr Initialpasswort, das Sie mit Ihren Einschreibungsunterlagen erhalten haben

Daraufhin erhalten Sie Ihren Accountnamen (diesen sollten Sie sich direkt aufschreiben – ansonsten müssen Sie die Prozedur wiederholen).
Sollten Sie Ihr Initialpasswort nicht finden, zeigt Ihnen dieses PDF-Dokument beispielhaft die Stelle in Ihren Einschreibungsunterlagen.

Bevor Ihr Account aktiviert wird, müssen Sie sich außerdem mit unserer Benutzerordnung einverstanden erklären.
Darin ist unter anderem geregelt, dass dieser Account nur für die Ihr Studium betreffenden Aktivitäten genutzt werden darf.

Weitere Hinweise:
  • Verwechseln Sie nicht I, l, 1 bzw. O, 0 (großes i, kleines L, Eins bzw. großes o, Null)
  • Achten Sie auf die Groß-/Kleinschreibung beim Passwort
  • Sofern Sie sich vor SS 2007 erstmals immatrikuliert haben oder zwischendurch exmatrikuliert waren, müssen Sie sich im RZ Service-Center manuell einen Account erstellen lassen. Fernstudierende wenden sich in diesem Fall an den Betreuer Ihres Studiengangs, um sich ein neues Passwort zukommen zu lassen.
  • Die Account-Aktivierung kann fehlschlagen, wenn Sie erst innerhalb der letzten drei oder vier Tagen immatrikuliert wurden.

Account-Aktivierung für Studierende
Matrikelnummer
Initialpasswort
Benutzerordnung akzeptiert


Mit einem aktivierten Account erhalten Sie Zugriff auf einige Dienste, welche Ihnen das RHRZ zur Verfügung stellt.
Viele Informationen finden Sie hierzu auf der Informationsseite für Studieneinsteiger.


Sofern Sie in einem Fernstudiengang eingeschrieben sind und noch kein Initialpasswort zugeschickt bekommen haben, wenden Sie sich bitte an den Betreuer Ihres Fernstudiengangs.

Sollten bei der Aktivierung Probleme auftreten oder weitere Fragen bestehen, wenden Sie sich bitte an unseren Support